De-Mail im „Ausschuss Digitale Agenda“

Am 23. September 2015 diskutierte der Ausschuss „Digitale Agenda“ des Bundestages unter anderem den „Bericht der Bundesregierung zum Thema aktueller Stand De-Mail“. Die Sitzung war nicht-öffentlich, ebenso  wie der Bericht, wenn es sich nicht um den Evaluationsbericht vom Februar 2015 handelte. Man darf aber wohl annehmen, dass Bericht wie Diskussion ein wenig enttäuschend ausfielen. Denn Thomas Jarzombek als Vertreter der CDU im Ausschuss lässt in einer Pressemitteilung verlautbaren:

De-Mail hat leider bislang noch keinen hinreichenden Erfolg, nur rund eine Million Nutzer sind viel zu wenig. … Allein die Nutzung für Behördenkommunikation ist zu wenig, um die Menschen für die Registrierung bei De-Mail zu gewinnen.

Aber: Hilfe naht! In Form von mehr Anwendungen („Ein Beispiel könnte mittelfristig die Anwendung im Gesundheitsbereich sein.“) und einer leichteren Registrierung:

Zudem muss De-Mail vor allem bei der Registrierung einfacher werden: Es sollten künftig Bürger bei der Beantragung eines neuen Personalausweises in ihrem Bürgerbüro gleich eine Registrierung für De-Mail in einem Schritt mit erledigen können.

Ich bin gespannt!