Zeichen und Wunder II: PGP-Plugin für De-Mail veröffentlicht

Das Anfang März 2015 angekündigte Browser-Plugin, mit dem De-Mails mithilfe von PGP Ende zu Ende verschlüsselt werden können, ist heute freigeschaltet worden.

heise.de berichtet:

Die Anbieter von De-Mail haben heute die angekündigte Option für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit PGP freigeschaltet. Damit können nun De-Mail-Kunden [Anbieter-unabhängig] untereinander PGP-gesicherte Mails austauschen, sofern sie im Frontend die Sicherheitsstufe „hoch“ aktiviert haben. Zu Realisierung des Angebots integrierten die Anbieter das für Firefox und Chrome verfügbare Browser-Plug-in Mailvelope in die Web-Oberfläche von De-Mail…, die die Schlüsselerstellung und Speicherung im lokalen Browser-Store ermöglicht.

United Internet preist das Procedere auf dem Unternehmensblog von 1&1 als „einfach“ und erläutert sie mit der folgenden Grafik.

1&1 | Einfache Verschlüsselung bei De-MailDetlef Borchers war erst ganz auferegt:

… dann aber – erwartbar – enttäuscht:

Ich bin nicht sicher, ob ausgerechnet PGP das Akzeptanzproblem der De-Mail lösen kann – freue mich aber über den zumindest kleinen Gewinn der IT-Sicherheit gegenüber den Vertretern der so genannten „Sicherheitsbehörden“, vermutlich sogar im selben Hause.